4 Kommentare

  1. Liebe Anita,
    ich habe das Glück dass ich schon sehr früh in meinem Leben begriffen habe, dass ich nur für mich lerne. Ich weiss noch dass es während meiner Zeit im Gymnasium war und dass ich bemerkt habe, dass viele meiner Mitschüler das „zu spät“ oder gar nicht gemerkt haben. Trotzdem finde ich deinen Artikel sehr interessant und ich versuche mal zu ergründen woran das bei mir lag (das ist ja vielleicht für einige Eltern interessant). Meine Mutter hat was das lernen anging nie Druck auf mich ausgeübt, also nicht dass es ihr völlig egal war was für Noten ich nach Hause gebracht habe, es ganb immer nach einer riesig komplizierten Rechenmethode Geld fürs Zeugnis… allerdings kam am Ende immer derselbe Betrag raus, egal wie die Noten waren ;D. Ich habe sehr wenig Tschengeld bekommen und damit es reicht musste ich kleine Nebenjobs machen. Im WInter bei eisigen Temperatuen Zeitungen austragen wenn einem die Finger abfrieren… im Supermarkt Regale einräumen… das hat keinen Spaß gemacht… ich denke vielleicht lag es daran… ich hatte mi damals überlegt dass ich auf keinen Fall später so einen besch… Job haben will. Und dass man für andere Jobs ne Gute Ausbildung braucht für die man um sie zu bekommen gute Noten braucht wurde mir schnell klar. Ich kann mich nicht daran erinnern dass meine Mutte mich jeh gefragt hätte was ich mal werden will, auch das hat sie völlig mir selbst überlassen, ich habe alleine recherchiert welche Möglichkeiten es gibt, denn die Berufsberatung in Schule und Arbeitsamt war damals bei uns miserabel. Ich wollte möglichst schnell finanziell und überhaupt unabhängig sein von meiner Mutter. Sie hat bei weitem nicht alles richtig gemacht, einfach weil sie es nicht besser wusste, (sie hat aber immer ihr bestes versucht). In diesem Punkt allerdings hat sie mcih durch die fehlende Kontrolle und Führung sehr weit gebracht. Ich denke dass es daran gelegen hat. Was man viel zu wenig in der Schule vermittelt bekommt ist allerdings wie man sich innerlich persönlich entwickelt wie man mit Menschen und Konflikten umgeht, wie man sich selbst lieben lernt ….und das würde nicht nur im Privatleben sondern auch im Job sehr nützlich sein. In diesem Bereich bin ich heute noch am Lernen weil ich einige Defizite aufzuholen habe… Aber es lohnt sich doppelt und dreifach… einfach für mich selbst!
    Alles Liebe
    Jeanette

    1. Hallo liebe Jeanette,

      da durftest Du einen Vorteil gegenüber vielen Anderen gehabt haben, aber auch eine sehr harte Lektion. Heute ist es für Kinder nicht mehr so einfach mit dem Geld verdienen, wie zu unserer Zeit. Schon allein die Anforderungen an den Schulen nehmen viel Ziet in Anspruch.

      Wir hatten dieses Thema gerade wieder mit unseren Kindern. Sie wissen immer mehr, dass sie für sich lernen, doch unser jüngster Sohn grenzt es auch ein. – Das was wir alles lernen müssen, um gut in der Schule zu sein, zeigt, dass wir für uns und auch sehr viel für die Schule lernen, damit sie uns eine gute Zensur geben kann. –

      Wenn man sich diese Antwort durch den Kopf gehen lässt, dann steckt da eine ganze Menge Weissheit drin.

      Unsere Kinder lernen wirklich gerne, doch der Druck in der Schule, geht sehr häufig für die Kinder und somit auch für die Eltern an die Grenzen.

      Wir können unseren Kindern nur helfen, indem wir zuhause auf spielerische Art und Weise forschen und erfahren und das auch ganz viel in der Natur. Dadurch fangen sie wieder an freier lernen zu wollen und blühen wieder von innen heraus auf.

      Für uns Eltern steckt da eine große Herausforderung drin, für unsere Kinder trotzdem auf kreative Weise einen Weg zu finden, um ihnen immer wieder das Gefühl von innerer Freiheit zu schenken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert